Stockholm, 19. Mai 2020

TCO Development, die Organisation hinter der Nachhaltigkeitszertifizierung TCO Certified, hat ihren Online-Produktfinder um messbare Daten erweitert. Diese ermöglichen einen Einblick in die tatsächliche Nachhaltigkeit von zertifizierten IT-Produkten. Damit wird Käufern von IT-Produkten dabei geholfen, eine nachhaltigere und fundiertere Kaufentscheidung zu treffen.

IT-Produkte sind in den meisten Organisationen unverzichtbar, aber sie bergen sowohl soziale als auch ökologische Risiken. Für eine wachsende Zahl von Organisationen ist jedoch Nachhaltigkeit von strategischer Bedeutung, und die Einkäufer fordern daher verstärkt nachprüfbare Nachhaltigkeitsdaten für die von ihnen gekauften Produkte.

Die neuen Funktionen des Product Finder von TCO Certified ermöglichen es den Käufern, auf detaillierte Informationen zu IT-Produkten zuzugreifen, die nach TCO Certified zertifiziert sind. Dazu zählt beispielsweise der Anteil von recyceltem Kunststoff am verwendeten Kunststoff, das Produktgewicht, der Energieverbrauch sowie die Batteriezyklen. Außerdem ist es möglich, CO2-Emissionen und Energiekosten für die Dauer der Nutzung zu berechnen. Nutzer des Product Finder können die Daten zudem exportieren, um sie in ihr eigenes Mess-, Berichts- und Kommunikationswesen zu integrieren.

„Die Messung der Effekte von Produkten, die Sie kaufen und verwenden, ist für jedes nachhaltige Beschaffungsprogramm von entscheidender Bedeutung. Die neuen Funktionen in unserem Product Finder bieten Einkaufsorganisationen die Möglichkeit, genau dies zu tun“, sagt Clare Hobby, Global Director of Buyer Engagement bei TCO Development.

Wenn ein Produkt nach den Kriterien und dem unabhängigen Prüfsystem von TCO Certified zertifiziert wird, werden solide und zuverlässige produktspezifische Daten generiert. Über den Product Finder sind diese Daten einsehbar und können in deren Entscheidungsfindung, Kommunikation und Nachhaltigkeitsberichterstattung verwendet werden.

„Überprüfbarkeit und Messbarkeit sind die Schlüssel zur Förderung von Nachhaltigkeit. Das Vertrauen in ungeprüfte Produktdaten kann Einkaufsorganisationen dem Risiko des ‚Greenwashing‘ aussetzen. Zusätzlich zu der in TCO Certified enthaltenen Prüfung bieten die neuen Funktionen des Product Finders messbare Daten für Einkäufer, die über die Auswirkungen der von ihnen verwendeten IT-Produkte auf die Nachhaltigkeit sprechen möchten“, fährt Hobby fort.

Mit derzeit mehr als 3.500 zertifizierten Produkten hilft der Product Finder Käufern, nachhaltigere Entscheidungen hinsichtlich der von ihnen gekauften IT-Produkte zu treffen.

„Indem bei der Beschaffung von IT-Produkten gezielt eine Zertifizierung nach TCO verlangt wird, schafft dies für die IT-Branche einen Anreiz, nachhaltigere Praktiken einzuführen“, so Hobby abschließend.

About TCO Certified

TCO Certified is the world-leading sustainability certification for IT products. Our comprehensive criteria are designed to drive social and environmental responsibility throughout the product life cycle. Covering 11 product categories including computers, mobile devices, display products and data center products, compliance is independently verified, both pre and post certification.

Cassandra Julin

Press room